Datenschutzerklärung Gesellschaften der Bouygues E&S Gruppe in der Schweiz
Datenschutz auf einen Blick
Datenschutzerklärung
Der Schutz Ihrer Personendaten (nachfolgend auch „Daten“ genannt) und die Wahrung Ihrer Privatsphäre ist uns wichtig. Folglich erachten wir es als selbstverständlich, bei der Bearbeitung Ihrer Personendaten das revidierte schweizerische Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG), die Verordnung über den Datenschutz (DSV) und andere gegebenenfalls anwendbare datenschutzrechtliche Bestimmungen, wie etwa die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), einzuhalten.
Personendaten sind alle Angaben, durch die Sie bestimmt werden oder bestimmbar gemacht werden, wie etwa Name, Vorname, Adresse und E-Mail-Adresse.
Wenn wir in dieser Datenschutzerklärung von der Bearbeitung Ihrer Personendaten sprechen, so meinen wir damit jeden Umgang mit Ihren Personendaten. Dazu gehören insbesondere die Speicherung, die Bearbeitung, die Nutzung und das Löschen der Daten.
Wir erheben Personendaten auf transparente Weise und unter Beachtung der Grundsätze der Verhältnismässigkeit und der Zweckbindung. Die Daten werden nur in dem Ausmass und so lange bearbeitet, wie dies für unsere Aufgaben und Pflichten notwendig ist.
In dieser Datenschutzerklärung informieren wir, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie unsere Website besuchen oder Dienstleistungen beziehen oder anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrages in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben. Zusätzlich können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, z.B. in Einwilligungserklärungen, Vertragsbedingungen, zusätzlichen Datenschutzerklärungen, Formularen und Hinweisen.
Es findet immer die zum Zeitpunkt der Nutzung aktuellste Version Anwendung. Wir behalten uns das Recht vor, die Datenschutzerklärung jederzeit zu überarbeiten.
1. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?
Verantwortliche für die in dieser Datenschutzerklärung umschriebenen Datenbearbeitungen sind, die folgenden Gesellschaften:
- Bouygues E&S InTec Schweiz AG, Förrlibuckstrasse 150, 8005 Zürich,
- Bouygues Energies & Services Schweiz AG, Landis + Gyr-Strasse 1, 6301 Zug,
- Bouygues E&S EnerTrans AG, Oltnerstrasse 61, 5013 Niedergösgen,
- Bouygues E&S Prozessautomation AG, Rötzmattweg 115, 4600 Olten.
Bei Fragen im Zusammenhang mit dem Datenschutz und für Informationen bezüglich Ihrer Rechte sowie deren Geltendmachung können Sie sich an unsere Datenschutzberater wenden unter: datenschutz@bouygues-es.com.
2. Welche Personendaten bearbeiten wir?
Auf unserer Website bearbeiten wir standardmässig unter anderem folgende Kategorien von Daten:
- Kontaktdaten (dazu gehören Name, Vorname, E-Mail-Adresse, postalische Adresse und Telefonnummern),
- Daten auf Online-Formularen (dazu gehören die Kontaktdaten)
- Legitimationsdaten (dazu gehören Benutzername und Passwort im Online-Portal),
- Inhaltsdaten (dazu gehören Texteingaben),
- Nutzungsdaten (dazu gehören besuchte Websites, Zugriffszeiten, Klickverhalten, Interesse an Inhalten),
- Zahlungsdaten (dazu gehören Bankverbindung, Zahlungshistorie),
- Bonitätsdaten (dazu gehören Kontaktdaten, Zahlungserfahrungen sowie Gerichts-, Inkasso und Insolvenzdaten),
- Meta-/Kommunikationsdaten (dazu gehören IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, besuchte Seiten, Geräteangaben),
- Meeting-Metadaten (dazu gehören Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen),
- Server-Logfiles (dazu gehören Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL, Hostname des zugreifenden Rechners und Uhrzeit der Serveranfrage),
- Marketingdaten (dazu gehören Lead (Kontakt-/Verkaufschancen), An, Abmeldung Newsletter, übermittelte Marketingmitteilungen),
- Newsletterdaten (dazu gehören Personalien und E-Mail-Adresse, An- und Abmeldedaten und Öffnungsraten),
- Bewerberdaten (dazu gehören neben Ihren Angaben zu Person, Ausbildung, Arbeitserfahrung, Fähigkeiten, Bemerkungen zu früherer Tätigkeit sowie Verfügbarkeit, Kündigungsfrist die üblichen Korrespondenzdaten wie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer).
Des Weiteren bearbeiten wir im Rahmen der Kunden- und Geschäftsbeziehungen zusätzlich folgende Daten:
- Vertragsdaten (dazu gehören Verbrauchsgruppen, Verbrauchstypen, in Anspruch genommene Leistungen, Zahlungsinformationen,
- Kundendaten (dazu gehören Personalien, Kundennummer, Kundenart, Kundenhistorie, Daten zu gekauften Waren oder Dienstleistungen, Bestelldaten, Zahlungsdaten.
3. Von wem erhalten wir Ihre Personendaten?
Wir erheben die Personendaten grundsätzlich direkt von Ihnen. Der Grossteil der von uns bearbeiteten Daten geben Sie (oder Ihr Endgerät) uns selbst bekannt (z.B. im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen, der Nutzung unserer Website und Apps, oder der Kommunikation mit uns). Sie sind zur Bekanntgabe Ihrer Daten mit Ausnahmen in Einzelfällen (z.B. gesetzliche Verpflichtungen) nicht verpflichtet. Wenn Sie jedoch beispielsweise mit uns Verträge schliessen oder unsere Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns gewisse Daten bekanntgeben. Auch die Verwendung unserer Website ist ohne eine Datenbearbeitung nicht möglich.
Wir können auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) entnehmen oder erhalten diese von (i) Behörden, (ii) Ihrem Arbeit- oder Auftraggeber, der mit uns entweder in einer geschäftlichen Beziehung steht oder anderweitig zu tun hat, sowie von (iii) sonstigen Dritten (z.B. Klienten, Gegenparteien, Rechtsschutzversicherungen, Kreditauskunfteien, Adresshändler, Verbände, Vertragspartner, Internet-Analysedienste). Dazu gehören insbesondere die Daten, die wir im Rahmen der Anbahnung, dem Abschluss und der Abwicklung von Verträgen bearbeiten sowie Daten aus der Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, aber auch alle anderen Kategorien von Daten.
4. Von welchen Personen bearbeiten wir Daten?
Wir erheben und bearbeiten Daten von folgenden Personenkategorien:
- Kunden,
- Lieferanten,
- Geschäftspartner,
- Bewerbende,
- Vertriebspartner.
5. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir die Personendaten?
Auf unserer Website und zur Erbringung unserer Dienstleistungen bearbeiten wir insbesondere Ihre Daten zu folgenden Zwecken:
- Ermöglichung der Nutzung der Website,
- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern (Blogs, News)
- Sicherheitsmassnahmen
- Konversionsmessung (Messung der Effektivität von Marketingmaßssnahmen)
- Zielgruppenbildung
- Reichweitenmessung/Marketing
- Tracking (z.B. interessens-/verhaltensbezogenes Profiling, Nutzung von Cookies).
- Bewerbungsverfahren (Begründung und etwaige spätere Durchführung sowie mögliche spätere Beendigung des Arbeitsverhältnisses)
6. Auf welcher Rechtsgrundlage bearbeiten wir die Personendaten?
Als generelle Rechtsgrundlage zur Bearbeitung Ihrer Personendaten dient uns regelmässig:
- der Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder Ihre Anfrage dazu im Vorfeld,
- Ihre Einwilligung, die Sie jederzeit widerrufen können,
- eine Interessensabwägung, der Sie aber unter Umständen widersprechen können,
- eine rechtliche Verpflichtung, die auch im Rahmen einer Interessensabwägung einfliessen kann.
Weitere Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Personendaten sind unsere überwiegenden Interessen an der Bearbeitung dieser Daten. Zu unseren überwiegenden Interessen zählen wir u. a.:
- unsere Kundenbetreuung und die Pflege unserer Geschäftsbeziehungen (z. B. Kontaktpflege, Kommunikation mit unseren Geschäftspartnern),
- unsere Werbe- und Marketingaktivitäten,
- die Möglichkeit, die Nutzer unserer Website und unserer Onlinedienste besser kennenzulernen,
- die Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen (z. B. IT-Sicherheit im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website, Verbesserung unseres Angebots an Onlinediensten),
- die gruppeninterne Verwaltung.
Sofern erforderlich, holen wir Ihre Einwilligung ein. Wenn Sie Ihre Einwilligung elektronisch durch Aktivierung eines Kontrollkästchens gegeben haben, wird die Einwilligungserklärung von uns protokolliert; dabei speichern wir etwa den Benutzerkonten-Namen, die entsprechende Stelle auf der Internetseite sowie Datum und Uhrzeit. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligungserklärung jederzeit formlos zu widerrufen oder der Bearbeitung zu widersprechen. Der Widerruf und/oder der Widerspruch ist an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle zu senden oder an die folgende E-Mail-Adresse: datenschutz@bouygues-es.com.
7. Werden Personendaten Dritten weitergegeben?
Wir geben Ihre Personendaten weiter, wenn Sie der Weitergabe der Daten ausdrücklich zugestimmt haben, wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, erforderlich ist.
Darüber hinaus geben wir Ihre Personendaten an Dritte weiter, soweit wir hierzu berechtigt sind und dies im Rahmen der Nutzung der Website oder zur allfälligen Erbringung der Dienstleistungen erforderlich oder zweckmässig ist.
Wir geben Ihre Personendaten den folgenden Kategorien von Empfängern bekannt:
- Andere Unternehmen der Gruppe,
- Dienstleistungserbringer, welche die Personendaten in unserem Auftrag und auf unsere Anweisung bearbeiten (sog. Auftragsbearbeiter, etwa IT-Provider, Newsletterversanddienstleister,
- Weitere Dienstleister wie, Inkassofirmen, Wirtschaftsauskunfteien, Adressprüfer oder Beratungsunternehmen,
- Kunden, Partner, Lieferanten, Versicherungen, Bonitätsprüfungsdienstleister und sonstige Geschäftspartner,
- Erwerber oder Interessenten am Erwerb von Geschäftseinheiten, des Unternehmens oder anderen Teilen der Gruppe,
- Gerichte, Schlichtungsstellen, Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden, Anwälte und andere Parteien in potenziellen oder tatsächlichen Gerichtsverfahren, wenn dies zur Einhaltung von Gesetzen oder zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechten oder Rechtsansprüchen erforderlich ist.
Wir wählen unsere Partner und Auftragsbearbeiter sorgfältig aus und betrauen sie nur bei ausreichender Gewährleistung, dass sie über geeignete technische und organisatorische Massnahmen in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen verfügen. Unsere Auftragsbearbeiter können Personendaten nur auf dokumentierte Anweisung von uns bearbeiten. Sie alle unterliegen Vertraulichkeitsverpflichtung und dürfen Ihre Personendaten nur insoweit verwenden, als dies zur Erfüllung des Zwecks, für den Ihre Personendaten erhoben wurden, erforderlich ist, und sofern nicht gesetzlich etwas anderes vorgeschrieben ist.
8. Findet eine Bekanntgabe der Daten ins Ausland statt?
Wir bearbeiten und speichern Personendaten hauptsächlich in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), je nach Fall – beispielsweise über Unterauftragsbearbeiter unserer Dienstleister oder bei Verfahren vor ausländischen Gerichten oder Behörden – aber potentiell in jedem Land der Welt.
Falls wir Ihre Personendaten auch an Dritte ins Ausland (das heisst, ausserhalb der Schweiz bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) bekanntgeben, sind Dritte im gleichen Umfang zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet wie wir selbst. Wenn der Datenschutz in dem betreffenden Land kein angemessenes Niveau hat, für uns jedoch keine geeignete Alternative besteht, stellen wir sicher, dass ihre Personendaten angemessen geschützt sind.
Dies stellen wir insbesondere durch das Abschliessen sog. Standarddatenschutzklauseln der EU-Kommission (hier abrufbar) mit den betreffenden Unternehmen sicher und/oder durch das Vorliegen anderer Garantien, die dem anwendbaren Datenschutzrecht entsprechen. Wo dies nicht möglich ist, stützen wir die Bekanntgabe der Daten auf die Erforderlichkeit der Bekanntgabe zur Vertragserfüllung.
9. Wie lange werden die Daten aufbewahrt?
Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des angegebenen Zwecks erforderlich ist, oder sofern dies in Gesetzen oder Vorschriften, welchen wir unterliegen, vorgesehen ist. Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist ab, werden Ihre Daten routinemässig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht. Daneben löschen wir Ihre Daten, wenn Sie uns dazu auffordern und wir keine gesetzliche oder sonstige Aufbewahrungs- oder Sicherungspflicht bezüglich dieser Personendaten haben.
Speichern wir die Daten aufgrund einer Vertragsbeziehung mit Ihnen, bleiben diese Daten mindestens so lange gespeichert, wie die Vertragsbeziehung besteht, und längstens so lange, wie Verjährungsfristen für mögliche Ansprüche unsererseits laufen oder gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
10. Welche Massnahmen wurden zur Datensicherheit getroffen?
Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre Personendaten gegen Manipulation, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und um den Schutz Ihrer Rechte und die Einhaltung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu gewährleisten.
Die ergriffenen Massnahmen sollen die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Daten gewährleisten und die Verfügbarkeit und Belastbarkeit unserer Systeme und Dienste bei der Bearbeitung Ihrer Daten auf Dauer sicherstellen. Sie sollen ausserdem die rasche Wiederherstellung der Verfügbarkeit Ihrer Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall sicherstellen. Zu unseren Sicherheitsmassnahmen gehört auch die Verschlüsselung Ihrer Daten. Alle Informationen, die Sie online eingeben, werden über einen verschlüsselten Übertragungsweg übermittelt. Dadurch können diese Informationen zu keinem Zeitpunkt von unbefugten Dritten eingesehen werden. Unsere Datenbearbeitung und unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst.
Auch den eigenen, unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeitenden sowie die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird ihnen der Zugriff auf Personendaten nur soweit gewährt wie notwendig.
11. Welches sind Ihre Rechte?
Sie haben folgende Rechte in Bezug auf Ihre Personendaten:
- Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht zu erfahren, welche Personendaten wir bearbeiten, was damit passiert und wie lange sie aufbewahrt werden.
- Recht auf Sperrung und Berichtigung: Sie haben das Recht, Ihre Personendaten jederzeit zu ergänzen, zu korrigieren oder zu sperren.
- Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, jederzeit die Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen.
- Recht auf Herausgabe und Übermittlung Ihrer Daten: Sie haben das Recht, alle Ihre Personendaten vom für die Bearbeitung Verantwortlichen anzufordern und vollständig an einen anderen für die Bearbeitung Verantwortlichen zu übermitteln.
- Recht auf Widerspruch: Sie haben das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Wir halten uns daran, es sei denn, es liegen berechtigte Gründe für die Bearbeitung vor.
- Recht auf Widerruf der Einwilligung: Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten erteilen, haben Sie das Recht, diese Einwilligung zu widerrufen und Ihre Personendaten löschen zu lassen.
Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, falls nötig).
Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen oder aufgrund unserer beruflichen Schweigepflicht).
Sie können sich bezüglich Ihrer Rechte an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle wenden oder an die folgende E-Mail-Adresse richten: datenschutz@bouygues-es.com.
Sie können ferner beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) – eine Beschwerde einreichen, sofern Sie der Auffassung sind, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten gegen das Datenschutzrecht verstösst.
12. Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt?
Auf unserer Website sowie der Nutzung weiterer digitaler Angebote verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien (nachfolgend werden alle diese unter dem Begriff „Cookies“ zusammengefasst). Zudem können wir Cookies und ähnliche Techniken (z.B. Pixel-Tags oder Fingerprints) einsetzen, um Website-Besucher wiederzuerkennen, ihr Verhalten auszuwerten und Präferenzen zu erkennen. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die zwischen dem Server und Ihrem System übermittelt wird und die Wiedererkennung eines bestimmten Geräts oder Browsers ermöglicht. Es werden folgende Cookies (Techniken mit vergleichbaren Funktionsweisen wie das Fingerprinting fallen ebenfalls hierunter) unterschieden:
- Notwendige Cookies: Einige Cookies sind für das Funktionieren der Website als solche oder für bestimmte Funktionen notwendig. Sie stellen z. B. sicher, dass Sie zwischen den Seiten wechseln können, ohne dass in einem Formular eingegebene Angaben verloren gehen. Sie stellen ausserdem sicher, dass Sie eingeloggt bleiben. Diese Cookies bestehen nur temporär („Session Cookies“). Falls Sie sie blockieren, funktioniert die Website möglicherweise nicht. Andere Cookies sind notwendig, damit der Server von Ihnen getroffene Entscheidungen oder von Ihnen gemachte Eingaben über eine Sitzung (d. h. einen Besuch der Website) hinaus speichern kann, falls Sie diese Funktion in Anspruch nehmen (z. B. gewählte Sprache, erteilte Einwilligung, die Funktion für ein automatisches Einloggen etc.).
- Performance Cookies: Diese Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu sammeln, wie eine Website genutzt wird – z. B., wie Besucher auf unsere Website gekommen sind, welche Seiten ein Besucher am häufigsten öffnet, wie Besucher während ihres Besuchs auf unserer Website navigiert haben und ob sie Fehlermeldungen erhalten haben. Wir können diese Cookies auch verwenden, um bestimmte statistische und analytische Informationen zu erheben, z. B., wie viele Besucher auf unsere Website gekommen sind. Diese Cookies werden verwendet, um den Grad der Aktivitäten auf der Website zu überwachen und die Leistung der Website zu verbessern.
- Werbe- oder Targeting-Cookies: Diese Cookies ermöglichen es uns oder einem Drittanbieter, individualisierte Werbeanzeigen auf unserer Website oder auf Websites Dritter zu schalten. Sie können auch zur Bewertung der Wirksamkeit von Werbung oder zur Verkaufsförderung verwendet werden.
Sowohl die von uns erhobenen technischen Daten als auch Cookies enthalten in der Regel keine Personendaten. Allerdings können Personendaten, die wir oder von uns beauftragte Drittanbieter von Ihnen speichern (z.B. wenn Sie ein Benutzerkonto bei uns oder diesen Anbietern haben), mit den technischen Daten bzw. mit den in Cookies gespeicherten und aus ihnen gewonnenen Informationen und damit möglicherweise mit Ihrer Person verknüpft werden.
Die meisten Internetbrowser sind standardmässig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie deren Annahme nur im Einzelfall erlauben oder generell ausschliessen. Auch das automatische Löschen der Cookies beim Schliessen des Browsers können Sie aktivieren. Ausserdem können Sie bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme löschen. Die Vorgehensweise beim Kontrollieren und Löschen von Cookies ist von dem von Ihnen verwendeten Browser abhängig.
Sie können die Verwendung von Cookies durch Wahl der entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser ablehnen. Beachten Sie jedoch, dass dies die Möglichkeiten hinsichtlich der Nutzung unserer Website beeinflussen kann. Weitere Informationen betreffend Cookies, einschliesslich deren Verwaltung, Ablehnung oder Löschung, finden Sie unter https://allaboutcookies.org/.
Über die folgenden Links können Sie sich über den Umgang mit Cookies für die am häufigsten verwendeten Browser informieren:
13. Umfang und Zweck der Bearbeitung von Personendaten im Einzelnen
13.1 Besuch unserer Website
Sie können grundsätzlich unsere Website besuchen, ohne dass Sie Angaben zu Ihrer Person machen müssen.
Wenn Sie unsere Website besuchen, speichern unsere Server vorübergehend automatisch folgende Daten in einer Protokolldatei, dem sogenannten Server-Logfile:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners,
- Einstiegsseite (Website, von der aus Sie auf unsere Website gelangt sind),
- Browsereinstellungen,
- Sprache und Version der Browsersoftware,
- Datum und Zeitpunkt des Zugriffs/Abrufs,
- Name und URL der abgerufenen Daten,
- Betriebssystem Ihres Rechners und der von Ihnen verwendete Browser,
- Land, aus dem der Zugriff auf unsere Website erfolgt,
- Name Ihres Internetzugangsproviders,
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
- jeweils übertragene Datenmenge,
- zuletzt besuchte Website,
- aktivierte Browser-Plugins.
Die Bearbeitung dieser Daten hat den Zweck, die Nutzung unserer Website zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten und unsere Angebote zu optimieren; ausserdem erfolgt sie zu internen statistischen Zwecken. Ein personenbezogenes Nutzerprofil wird nicht erstellt.
Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Personendaten ist unser überwiegendes Interesse an der Bearbeitung dieser Daten.
Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 30 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
13.2 Kontaktaufnahme
Sie haben die Möglichkeit, per E-Mail, per Kontaktformular, über Social Media oder Telefon mit uns in Kontakt zu treten. Um Ihre Anfrage per E-Mail bearbeiten zu können, ist die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse sowie Ihrer Mitteilung erforderlich. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig.
Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse zur Korrespondenz mit Ihnen bzw. zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und deren Abwicklung.
Die Beantwortung der Kontaktanfragen im Rahmen von vertraglichen oder vorvertraglichen Beziehungen erfolgt zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten oder zur Beantwortung von (vor-)vertraglichen Anfragen und im Übrigen auf Grundlage der berechtigten Interessen an der Beantwortung der Anfragen.
Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System («CRM-System») oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden. Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Personendaten für diesen Zweck nicht mehr bearbeiten. Senden Sie Ihren Widerspruch an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an die folgende E-Mail-Adresse: datenschutz@bouygues-es.com.
13.3 Kommunikation
Wir nutzen für Telefonkonferenzen, Online-Besprechungen und Videokonferenzen (nachfolgend zusammengefasst: „Online Besprechung “) verschiedene Kollaborationstools. Bei der Nutzung dieser Tools werden verschiedene Datenarten bearbeitet. Der Umfang der Daten hängt u. a. davon ab, welche Daten vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Besprechung angegeben werden. Es handelt sich z. B. um
- Vor- und Nachname, ggf. Teilnehmernamen, betriebliche E-Mail-Adresse,
- Besprechungs-Metadaten: z. B. Datum, Uhrzeit, Besprechungs-ID, Telefonnummern, Ort,
- Audio-, Video- oder Chatinhalte,
- Name der Besprechung und ggf. Passwort zur Besprechungs-Teilnahme,
- ggf. Profilbild,
- ggf. weitere von den betroffenen Personen während der Besprechung zur Verfügung gestellte Personendaten.
Wenn Online-Besprechungen aufgezeichnet werden sollen, wird dies vorab transparent mitgeteilt und, soweit erforderlich, um Zustimmung gebeten. Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Personendaten für diesen Zweck nicht mehr bearbeiten. Senden Sie Ihren Widerspruch an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an die folgende E-Mail-Adresse: datenschutz@bouygues-es.com.
Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse. Unser überwiegendes Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung der Besprechungen. Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenbearbeitung bei der Durchführung von Online-Besprechungen der Vertrag, soweit die Besprechung im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.
13.4 Microsoft Teams
Wir nutzen das Tool „Microsoft Teams“, um Telefonkonferenzen, Online-Besprechung, Videokonferenzen und/oder Online-Seminare (nachfolgend zusammengefasst: „Online-Besprechung) durchzuführen. Microsoft Teams ist ein Produkt der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA.
Bei der Nutzung von Microsoft Teams werden verschiedene Datenarten bearbeitet. Der Umfang der Daten hängt u. a. davon ab, welche Daten vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Besprechung angegeben werden. Es handelt sich z. B. um
- Angaben zum Nutzer: z. B. Anzeigename („Display name“), ggf. E-Mail-Adresse, Profilbild (optional), bevorzugte Sprache,
- Meeting-Metadaten: z. B. Datum, Uhrzeit, Besprechungs-ID, Telefonnummern, Ort,
- Text-, Audio- und Videodaten: In einer Online-Besprechung besteht die Möglichkeit, die Chatfunktion zu nutzen. Insoweit werden die vom jeweiligen Nutzer gemachten Texteingaben bearbeitet, um diese im Online-Besprechung anzuzeigen. Für die Video-Anzeige bzw. die Audio-Wiedergabe werden die entsprechenden Daten während der Dauer der Besprechung vom Mikrofon bzw. einer etwaigen Videokamera Ihres Endgeräts bearbeitet. Kamera oder Mikrofon können dabei vom Nutzer jederzeit selbst über die Microsoft-Teams-Applikation ab- bzw. stummgestellt werden.
Wenn Online- Besprechungen aufgezeichnet werden sollen, wird dies vorab transparent mitgeteilt und, soweit erforderlich, um Zustimmung gebeten. Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Personendaten für diesen Zweck nicht mehr bearbeiten. Senden Sie Ihren Widerspruch an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an die folgende E-Mail-Adresse: datenschutz@bouygues-es.com.
Die Chatinhalte werden bei der Verwendung von Microsoft Teams protokolliert. Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Besprechung erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren.
Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse. Unser überwiegendes Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von Online-Besprechung.
Weitere Informationen hinsichtlich der Datenbearbeitung durch MS Teams finden Sie in den Datenschutzinformationen dieses Tools.
13.5 Erbringung unserer vertraglichen Leistungen bearbeiten
Wir können Ihre Daten zur Abwicklung eigener Dienstleistungen bearbeiten.
Wir bearbeiten Personendaten im jeweils erforderlichen Umfang, um Ihnen gegenüber unseren vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen zu erbringen und um weitere von Ihnen angefragte Dienstleistungen auszuführen. Die hierbei bearbeiteten Daten sowie die Art, der Umfang, der Zweck und die Erforderlichkeit Ihrer Bearbeitung bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis.
Zu den bearbeiteten Personendaten gehören:
- die Stammdaten: Dazu gehören etwa Name, Adresse,
- die Kontaktdaten: Dazu gehören etwa Mail-Adresse, Telefonnummer,
- die Vertragsdaten: Dazu gehören etwa in Anspruch genommene Leistungen, Vertragsgegenstand, vertragliche Kommunikation, Namen von Kontaktpersonen,
- die Zahlungsdaten: Dazu gehören etwa Bankverbindung, Zahlungshistorie.
Die Bearbeitung der Daten erfolgt insbesondere für die folgenden Zwecke:
- Prozessautomation
- Abwasseranlagen,
- Dosier- und Mischanlagen,
- Energieverteilungsanlagen,
- Industrieanlagen,
- Kehrichtverbrennungs- und Energieerzeugungsanlagen,
- Büroplanung & Baumanagement,
- Energie Verkehr Telecom,
- Facility Management,
- Gebäudetechnik,
- Green Solutions,
- Property Management,
- Richtofferte,
- Smart Solutions.
Die Rechtsgrundlage der Datenbearbeitung zu diesen Zwecken liegt in der Erfüllung eines (Vor-)Vertrages.
Die Löschung der Daten erfolgt, wenn diese zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich sind, wobei die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten in unregelmässigen Abständen überprüft wird. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
13.6 Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktverwaltung
Wir bearbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie Organisation unseres Betriebs, Finanzbuchhaltung und Befolgung der gesetzlichen Pflichten, wie z.B. der Archivierung. Hierbei bearbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen bearbeiten.
Von der Verarbeitung sind Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und Websitebesucher betroffen.
Ferner speichern wir auf Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen Interessen Angaben zu Lieferanten, Veranstaltern und sonstigen Geschäftspartnern, z.B. zwecks späterer Kontaktaufnahme. Diese mehrheitlich unternehmensbezogenen Daten, speichern wir grundsätzlich dauerhaft.
Der Zweck und unser Interesse an der Verarbeitung liegen in der Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Archivierung von Daten, also Aufgaben die der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten, Wahrnehmung unserer Aufgaben und Erbringung unserer Leistungen dienen.
13.7 Bewerbungsverfahren
Wenn Sie sich auf eine Stelle bei uns bewerben, bearbeiten wir diejenigen Personendaten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten. Dazu gehören neben Ihren Angaben zu Person, Ausbildung, Arbeitserfahrung, Fähigkeiten, Bemerkungen zu früherer Tätigkeit sowie Verfügbarkeit/Kündigungsfrist die üblichen Korrespondenzdaten wie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Zudem bearbeiten wir alle von Ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung eingereichten Unterlagen, wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, Diplome und sonstige von Ihnen bereitgestellte Unterlagen. Darüber hinaus können Sie uns freiwillig zusätzliche Informationen zukommen lassen.
Diese Daten werden ausschliesslich im Rahmen Ihrer Bewerbung gespeichert, ausgewertet, bearbeitet oder weitergeleitet. Ferner können wir Ihre Personendaten für statistische Zwecke (z. B. Reporting) bearbeiten. In diesem Fall sind jedoch keine Rückschlüsse auf eine einzelne Person möglich.
Bei der Bewerbung setzen wir für die Abwicklung der Bewerbung einen Dienstleister ein, welcher eine sichere und vertrauliche Bearbeitung der Personendaten gewährleistet. Hierzu müssen Sie ein Benutzerkonto erstellen und Ihre E-Mail-Adresse, ein Kennwort, Ihren Vornamen, Ihren Nachnamen und das Land erfassen. Sollten Sie sich während mehr als 6 Monaten nicht mehr in Ihr Benutzerkonto eingeloggt haben, löschen wir dieses mit sämtlichen darin enthaltenen Daten unwiderruflich.
Daten aus Bewerbungen bleiben während 5 Monaten über der Bewerbung hinaus für allfällige Rückfragen im System. Danach werden Ihre Inhaltsdaten (jedoch nicht Ihr Benutzerkonto) automatisch anonymisiert. Ihre Bewerberdaten werden getrennt von den übrigen Nutzerdaten gespeichert und nicht mit diesen zusammengeführt.
Die Bearbeitung Ihrer Bewerberdaten erfolgt auf Rechtsgrundlage unserer (vor-)vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens sowie unserer berechtigten Interessen an der Bearbeitung Ihrer Bewerbung.
Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen und Ihre Bewerbung zurückziehen. Senden Sie Ihren Widerspruch an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an die folgende E-Mail: datenschutz@bouygues-es.com.
Schliessen wir einen Arbeitsvertrag mit Ihnen, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Arbeitsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften weiterbearbeitet.
Sofern Sie uns die Einwilligung gegeben haben, Ihre Angaben für weitere Bewerbungsverfahren bei uns zu speichern und Sie gegebenenfalls wieder zu kontaktieren, werden wir diese Daten nach drei Jahren löschen. Sie haben die Möglichkeit, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf ist an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an die bei der Stellenausschreibung angegebene E-Mail-Adresse zu senden.
13.8 Newsletterversand
Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen (nachfolgend «Newsletter» genannt) nur mit der Einwilligung der Empfänger und soweit diese gesetzlich, z.B. im Fall von Bestandskundenwerbung, erlaubt ist.
Sofern Sie unseren Newsletter abonniert haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse, um Sie über uns und unsere Angebote zu informieren. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig.
Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt in einem sogenannten Double-Opt-in-Verfahren. Das heisst, Sie erhalten nach der Anmeldung und dem Anklicken der entsprechenden Checkbox eine E-Mail, in der Sie zur Bestätigung Ihrer Anmeldung einen Link anklicken müssen.
Der Newsletter enthält ein sog. Web Beacon, d. h. eine pixelgrosse Datei, die beim Öffnen des Newsletters von dem Server des Versanddienstleisters abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zu Ihrem Browser und Ihrem System sowie Ihre IP-Adresse und der Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und Ihres Leseverhaltens anhand deren Abruforte (die mithilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Zu den Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links angeklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet werden, es ist jedoch weder unser Bestreben noch das des Versanddienstleisters, einzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns vielmehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte an sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich vom Newsletter abzumelden und die von Ihnen erteilte Einwilligung zu widerrufen. Hierzu klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche (Link) im zugesandten Newsletter. Sie finden diesen Link zur Kündigung des Newsletters am Ende eines jeden Newsletters. Sie können Ihren Widerruf auch an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an die folgende E-Mail-Adresse richten: datenschutz@bouygues-es.com.
13.9 Gewinnspiele
Wenn Sie an Gewinnspielen teilnehmen, erheben wir diejenigen Ihrer Personendaten, die zur Durchführung des Gewinnspiels erforderlich sind. Diese sind in der Regel Name und Kontaktdaten. Es kann sein, dass wir Ihre Personendaten an unsere Gewinnspielpartner weitergeben, z. B. um Ihnen einen möglichen Gewinn zukommen zu lassen. Die Teilnahme an einem Gewinnspiel und die damit verbundene Datenerhebung ist selbstverständlich freiwillig. Detaillierte Hinweise finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen zum jeweiligen Gewinnspiel.
Die Rechtsgrundlage der Datenbearbeitung zu diesen Zwecken liegt in der Erfüllung eines (Vor-)Vertrages.
Der Nutzung der Daten zum vorerwähnten Zweck können Sie jederzeit widersprechen. Der Widerspruch ist an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an die folgende E-Mail-Adresse zu richten: datenschutz@bouygues-es.com.
13.10 Produktbewertungen und Zufriedenheitsumfragen
Wir führen hin und wieder Umfragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen durch, um das Kundenerlebnis zu verbessern und auf Kundenbedürfnisse einzugehen. Dafür benötigen wir Ihren Namen beziehungsweise ein Pseudonym, welches zusammen mit Ihrem Herkunftsland angezeigt wird.
Die Rechtsgrundlage der Datenbearbeitung zu diesen Zwecken liegt in unserem überwiegenden Interesse an der Optimierung unserer Angebote.
Der Nutzung der Daten zum vorerwähnten Zweck können Sie jederzeit widersprechen. Der Widerspruch ist an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an die folgende E-Mail-Adresse zu richten: datenschutz@bouygues-es.com.
13.11 Sicherheitszwecke und Zugangskontrollen
Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, um die angemessene Sicherheit unserer IT und unserer sonstigen Infrastruktur (z.B. Gebäude) zu gewährleisten und laufend zu verbessern. Hierzu gehören z.B. die Überwachung und die Kontrolle von elektronischen Zugriffen auf unsere IT-Systeme sowie von physischen Zugängen zu unseren Räumlichkeiten (auch mittels Verfahren, bei denen biometrische Daten bearbeitet werden), Analysen und Tests unserer IT-Infrastrukturen, System- und Fehlerprüfungen und die Erstellung von Sicherheitskopien. Zu Dokumentations- und Sicherheitszwecken (präventiv und zur Aufklärung von Vorfällen) führen wir in Bezug auf unsere Räumlichkeiten auch Zutrittsprotokolle bzw. Besucherlisten und setzen Überwachungssysteme (z.B. Sicherheitskameras) ein. Auf Überwachungssysteme weisen wir Sie an den betreffenden Standorten durch entsprechende Schilder hin.
13.12 Risikomanagement und Unternehmensführung
Risikomanagement und Unternehmensführung: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten im Rahmen des Risikomanagements (z.B. zum Schutz vor deliktischen Aktivitäten) und der Unternehmensführung. Dies beinhaltet unter anderem unsere Betriebsorganisation (z.B. Ressourcenplanung) und Unternehmensentwicklung (z.B. An- und Verkauf von Betriebsteilen oder Unternehmen).
13.13 Marketingmassnahmen
Wir nutzen Ihre Kontaktdaten zudem für folgende Zwecke:
- um Kontaktpflege mit Ihnen zu betreiben,
- um Sie über bestimmte Dienstleistungen zu informieren und
- um Ihnen Dienstleistungen zu empfehlen, die Sie interessieren könnten,
- zu statistischen Zwecken.
Die Bearbeitung Ihrer Personendaten liegt in unserem überwiegenden Interesse.
Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Personendaten nicht mehr zu den genannten Zwecken bearbeiten.
Der Widerspruch ist an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an folgende E-Mail-Adresse zu richten: datenschutz@bouygues-es.com.
14. Wie werden Marketing- und Analysedienste eingesetzt?
14.1 Google-Dienste
Wir setzen folgende Dienste der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, bzw., wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder in der Schweiz haben, der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (kurz: Google), ein:
- Google Analytics 4
- Google Tag Manager
- reCAPTCHA
- Google Maps
- Google Marketing Platform (GMP)
- Google Fonts
- Google Ads Marketing Plattform
Google verwendet in der Regel Cookies. Die von Google eingesetzten Cookies ermöglichen uns, eine Analyse der Nutzung unserer Website vorzunehmen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in Irland oder in den USA übermittelt und dort gespeichert.
Laut eigenen Aussagen kann Google Personendaten für Werbeprodukte in jedem Land bearbeiten, in dem Google oder Unterauftragsbearbeiter von Google Einrichtungen unterhalten. Informationen über die Standorte der Rechenzentren von Google können unter www.google.com/about/datacenters/locations/ abgerufen werden.
Für Google Tag Manager, Google Analytics und Google Ads können folgende Unterauftragnehmer zum Einsatz kommen: business.safety.google/adssubprocessors. Google versichert, ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten, indem es sich auf die EU-Standardvertragsklauseln stützt (vgl. business.safety.google/processorterms).
Nähere Informationen zur Bearbeitung von Personendaten durch Google und zu den Privatsphäreneinstellungen können Sie der Datenschutzerklärung bzw. den Datenschutzeinstellungen von Google entnehmen.
14.1.1 Google Analytics 4
Auf unserer Website verwenden wir Google Analytics 4, einen Webanalysedienst von Google, der eine Analyse Ihrer Nutzung unserer Website ermöglicht.
Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Benutzung unserer Website ermöglichen. Hierdurch können wir das Nutzungsverhalten auf unserer Website auswerten und über die gewonnenen Statistiken/Reports unser Angebot interessanter ausgestalten.
Bei Google Analytics 4 ist die Anonymisierung von IP-Adressen standardmässig aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb der Schweiz bzw. der EU/EWR vor der Übermittlung gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google übermittelt und dort gekürzt.
Wir haben mit Google einen Auftragsbearbeitungsvertrag geschlossen, der den Schutz der Daten unserer Seitenbesucher sicherstellt und eine unberechtigte Weitergabe an Dritte untersagt. Für die Übermittlung von Daten in die USA beruft sich Google auf Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, welche die Einhaltung des europäischen Datenschutzniveaus sicherzustellen sollen. Weitere rechtliche Hinweise zu Google Analytics 4 einschliesslich einer Kopie der genannten Standardvertragsklauseln finden Sie hier.
Demografische Merkmale: Google Analytics 4 nutzt die spezielle Funktion «demografische Merkmale» und kann darüber Statistiken erstellen, die Aussagen über das Alter, Geschlecht und Interessen von Seitenbesuchern treffen. Dies geschieht durch die Analyse von Werbung und Informationen von Drittanbietern. Dadurch können Zielgruppen für Marketingaktivitäten identifiziert werden. Die gesammelten Daten können jedoch keiner bestimmten Person zugeordnet werden und werden nach einer Speicherung für die Dauer von zwei Monaten gelöscht.
Google Signals: Als Erweiterung zu Google Analytics 4 kann auf der Website Google Signals verwendet werden, um geräteübergreifende Berichte erstellen zu lassen. Wenn Sie personalisierte Anzeigen aktiviert haben und Ihre Geräte mit Ihrem Google-Konto verknüpft haben, kann Google zur Nutzung von Google Analytics 4 Ihr Nutzungsverhalten geräteübergreifend analysieren und Datenbankmodelle, unter anderem zu geräteübergreifenden Conversions, erstellen. Wir erhalten keine Personendaten von Google, sondern nur Statistiken. Wenn Sie die geräteübergreifende Analyse stoppen möchten, können Sie die Funktion «Personalisierte Werbung» in den Einstellungen Ihres Google-Kontos deaktivieren. Folgen Sie dazu den Anweisungen auf dieser Seite.
UserIDs: Als Erweiterung zu Google Analytics 4 kann auf der Website die Funktion «UserIDs» verwendet werden. Wenn Sie sich auf verschiedenen Geräten mit diesem Konto anmelden, können Ihre Aktivitäten, darunter auch Conversions, geräteübergreifend analysiert werden.
Google verwendet diese Informationen, um Ihre [pseudonyme] Nutzung unserer Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird gemäss Google nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Beim Besuch unserer Website wird Ihr Nutzerverhalten in Form von Ereignissen (etwa Seitenaufrufe, Kaufaktivitäten inkl. Umsatz, Interaktion mit der Website oder Ihr «Klickpfad») sowie andere Daten wie Ihr ungefährer Standort (Land und Stadt), technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten oder die Referrer-URL, d.h. über welche Website / Werbemittel Sie auf unsere Website gekommen sind, erfasst.
Sie können die Erfassung und Übermittlung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics herunterladen und installieren. Wenn Sie der interessensbezogenen Werbung durch Google widersprechen möchten, können Sie die von Google gestellten Einstellungs- und Opt-Out-Möglichkeiten nutzen.
Sofern Sie die Speicherung der Cookies ermöglichen, bewahrt Google Analytics Ihre Daten für zwei Monate auf. Daten, bei denen das Ende dieser Aufbewahrungsdauer erreicht ist, werden automatisch gelöscht. Eine Übersicht über die Datennutzung in Google Analytics und der von Google ergriffenen Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in der Google Analytics-Hilfe.
14.1.2 Google Tag Manager
Wir setzen den Google Tag Manager ein, um die Analyse- und Marketing-Dienste von Google in unsere Website einzubinden und sie zu verwalten. Google Tag Manager ist ein Tag-Managementsystem, mit dem Sie Tags auf einer Benutzeroberfläche erstellen und überwachen können, ohne jedes Mal einen neuen Code schreiben zu müssen. Das Tool selbst, welches die Tags implementiert, ist eine cookielose Domain und erfasst keine Personendaten. Das Tool sorgt jedoch für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager selbst greift dagegen nicht auf diese Daten zu.
Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.
Weitere Informationen im Zusammenhang mit Google Tag Manager finden Sie in den Nutzungsrichtlinien von Google.
14.1.3 reCAPTCHA
Captcha ist die Abkürzung für „completely automated public Turing test to tell computers and humans apart“, zu Deutsch „vollautomatischer öffentlicher Turing-Test zur Unterscheidung von Computern und Menschen“. Dabei handelt es sich um einen Test, der Menschen von Maschinen/Roboterprogrammen, kurz „Bots“, unterscheiden soll.
reCAPTCHA ist ein Captcha-Dienst von Google, der zu unterscheiden versucht, ob eine bestimmte Handlung im Internet von einem Menschen oder von einem Computerprogramm vorgenommen wird. reCAPTCHA wird im Rahmen des Double-Opt-ins bei der Anmeldung des Newsletters eingesetzt.
Weitere Informationen zur Datenbearbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch reCAPTCHA finden Sie unter: Google-Nutzungsbedingungen – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google.
14.1.4 Google Maps
Auf unserer Website binden wir Google Maps ein. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Website anzeigen und Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion ermöglichen.
Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) an einen Server von Google in Irland oder in den USA übermittelt und dort gespeichert werden. Google speichert diese Daten unter Umständen als Nutzungsprofile für Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung der Dienste, der Werbung sowie der Marktforschung. Wenn Sie bei Google angemeldet sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Sollten Sie dies nicht wünschen, müssen Sie sich zuvor von Ihrem Google-Konto abmelden. Wenn Sie mit der Bearbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, besteht die Möglichkeit, Google Maps zu deaktivieren und auf diesem Weg die Übermittlung von Daten an Google zu unterbinden. Dazu müssen Sie die JavaScript-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie Google Maps in diesem Fall nicht oder nur eingeschränkt nutzen können.
Die Bearbeitung Ihrer Personendaten erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d. h. Interesse an der Analyse, der Optimierung und dem wirtschaftlichen Betrieb unseres Angebotes).
14.1.5 Google-Marketing Platform
Die Google Marketing Platform (GMP) ist ein Werbe-Tool des Anbieters Google, mit dem interessengerechte Werbeanzeigen für Besucher unserer Website und Websites Dritter geschaltet und angezeigt werden können. Dabei wird Ihrem Browser eine pseudonyme Identifikationsnummer (ID) zugeordnet, um zu überprüfen, welche Anzeigen in Ihrem Browser eingeblendet und welche Anzeigen aufgerufen wurden. Die Verwendung der GMP-Cookies ermöglicht Google die Schaltung von Anzeigen auf Basis vorheriger Besuche auf unserer oder anderen Websites.
Sie können die Speicherung der bei diesem Tool eingesetzten Cookies durch die entsprechende Einstellung Ihres Browsers unterbinden, indem Sie die Ausführung von JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren oder ein Tool wie „NoScript“ installieren. Sie können darüber hinaus die Bearbeitung der durch die Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: www.google.com/settings/ads/plugin.
14.1.6 Google Fonts
Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf unserer Website zur Darstellung von Schriften teilweise Script- und Schriftbibliotheken (Google Fonts). Google Fonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls Ihr Browser die Google Fonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden die Inhalte in einer Standardschrift angezeigt.
Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich, dass Google Personendaten erhebt (z. B die IP-Adresse) und sie an einen Server in Irland oder in den USA weiterleitet.
Sie können die Datenbearbeitung durch Google Fonts unterbinden, indem Sie die Ausführung von JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren oder einen JavaScript-Blocker installieren. Bitte beachten Sie, dass es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Website kommen kann.
Weitere Informationen zu Google Fonts finden Sie unter Frequently Asked Questions | Google Fonts | Google Developers und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google.
14.2 Was ist ein CDN und wie wird es eingesetzt?
Wir nutzen das Content Delivery Network (CDN) von Cloudflare Germany GmbH, Rosental 7, c/o Mindspace, 80331 München Deutschland (Cloudflare), bzw. Inc., 101 Townsend St., San Francisco, CA 94107, USA (im Folgenden „Cloudflare”), um die Sicherheit und die Auslieferungsgeschwindigkeit unserer Website zu erhöhen. Dies entspricht unserem berechtigten Interesse. Ein CDN ist ein Netzwerk aus [weltweit] verteilten Servern, das in der Lage ist, optimiert Inhalte an den Websitenutzer auszuliefern. Für diesen Zweck können Personendaten in Server-Logfiles von Cloudflare verarbeitet werden. Bitte vergleichen Sie die Ausführungen unter „Hosting“.
Ein CDN ist ein Netzwerk aus [weltweit] verteilten Servern, das in der Lage ist, optimiert Inhalte an den Websitenutzer auszuliefern. Für diesen Zweck können Personendaten in Server-Logfiles von Cloudflare verarbeitet werden. Bitte vergleichen Sie die Ausführungen unter „Hosting“.
Cloudflare ist Empfänger Ihrer Personendaten und als Auftragsbearbeiter für uns tätig.
Cloudflare erhält vollen Zugriff auf den Datenverkehr zwischen seinen Kunden und deren Website - Besuchern. Dabei erhebt der Anbieter unter anderem Daten zu:
- der abgerufenen Website,
- dem verwendeten Browsertyp,
- dem Betriebssystem,
- der Referrer-URL,
- der IP-Adresse und
- dem anfragenden Provider.
Cloudflare ist Empfänger Ihrer Personendaten und als Auftragsbearbeiter für uns tätig.
Sie haben jederzeit das Recht, der Datenbearbeitung zu widersprechen. Der Widerspruch ist an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an folgende E-Mail-Adresse zu richten: datenschutz@bouygues-es.com.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.cloudflare.com/cloudflare_customer_SCCs-German.pdf
15. Wie bearbeiten wir Personendaten auf unseren sozialen Netzwerken und wie werden Social-Media Plugins eingesetzt?
Wir betreiben auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Seiten und sonstige Online-Präsenzen und bearbeiten in diesem Zusammenhang Daten über Sie. Dabei erhalten wir Daten von Ihnen (z.B., wenn Sie mit uns kommunizieren oder unsere Inhalte kommentieren) und von den Plattformen (z.B. Statistiken).
Auf unserer Website benutzen auf unserer Website Social Plugins (Plugins) von verschiedenen sozialen Netzwerken. Mit Hilfe dieser Plugins können Sie beispielsweise Inhalte teilen oder Produkte weiterempfehlen.
Es handelt sich dabei um folgende:
- Youtube
Wir binden die Videos der Plattform «YouTube» ein. Dienstanbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Mutterunternehmen: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de, - Facebook
Innerhalb unseres Onlineangebotes können Funktionen und Inhalte des Dienstes Pinterest Facebook sein. Hierzu können z.B. Inhalte wie Bilder, Videos oder Texte und Schaltflächen gehören, mit denen Nutzer Inhalte dieses Onlineangebotes innerhalb von Facebook teilen können. Sofern die Nutzer Mitglieder der Plattform Facebook sind, kann Facebook den Aufruf der o.g. Inhalte und Funktionen den dortigen Profilen der Nutzer zuordnen. Die Liste und das Aussehen der Facebook Social Plugins können hier eingesehen werden: facebook.com/docs/plugins/; Dienstanbieter: Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland, Mutterunternehmen: Facebook Inc., 1601 Willow Avenue, Menlo Park, CA 94025, USA; Datenschutzerklärung: www.facebook.com/privacy; - Instagram
Innerhalb unseres Onlineangebotes können Funktionen und Inhalte des Dienstes Instagram eingebunden sein. Dienstanbieter: Meta Platforms, Inc., D/B/A Instagram, 1 Hacker Way Building 14, First Floor Menlo Park, CA 94025, USA. Informationen zu Datenverarbeitung durch Facebook finden Sie in der Datenschutzrichtlinie des Instagram-Dienstes unter: https://help.instagram.com/519522125107875. - Twitter
Innerhalb unseres Onlineangebotes können Funktionen und Inhalte des Dienstes Twitter eingebunden sein. Hierzu können z.B. Inhalte wie Bilder, Videos oder Texte und Schaltflächen gehören, mit denen Nutzer Inhalte dieses Onlineangebotes innerhalb von Twitter teilen können. Sofern die Nutzer Mitglieder der Plattform Twitter sind, kann Twitter den Aufruf der o.g. Inhalte und Funktionen den dortigen Profilen der Nutzer zuordnen. Dienstanbieter: Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2 D02 AX07, Irland, Mutterunternehmen: Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA; Datenschutzerklärung: com/de/privacy. - Pinterest
Innerhalb unseres Onlineangebotes können Funktionen und Inhalte des Dienstes Pinterest eingebunden sein. Hierzu können z.B. Inhalte wie Bilder, Videos oder Texte und Schaltflächen gehören, mit denen Nutzer Inhalte dieses Onlineangebotes innerhalb von Pinterest teilen können. Sofern die Nutzer Mitglieder der Plattform Pinterest sind, kann Pinterest den Aufruf der o.g. Inhalte und Funktionen den dortigen Profilen der Nutzer zuordnen. Dienstanbieter: Pinterest Inc., 635 High Street, Palo Alto, CA, 94301, USA; Datenschutzerklärung: pinterest.com/de/privacy-policy. - LinkedIn
Innerhalb unseres Onlineangebotes können Funktionen und Inhalte des Dienstes LinkedIn eingebunden sein. Hierzu können z.B. Inhalte wie Bilder, Videos oder Texte und Schaltflächen gehören, mit denen Nutzer Inhalte dieses Onlineangebotes innerhalb von LinkedIn teilen können. Sofern die Nutzer Mitglieder der Plattform LinkedIn sind, kann LinkedIn den Aufruf der o.g. Inhalte und Funktionen den dortigen Profilen der Nutzer zuordnen. Dienstanbieter: LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland, Mutterunternehmen: LinkedIn Corporation, 1000 W. Maude Avenue Sunnyvale, CA 94085, USA; Datenschutzerklärung: LinkedIn Datenschutzrichtlinie; Cookie-Policy: Cookie Policy | LinkedIn; Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): Ads unsubscribe (linkedin.com). - Xing
Innerhalb unseres Onlineangebotes können Funktionen und Inhalte des Dienstes Xing eingebunden sein. Hierzu können z.B. Inhalte wie Bilder, Videos oder Texte und Schaltflächen gehören, mit denen Nutzer Inhalte dieses Onlineangebotes innerhalb von Xing teilen können. Sofern die Nutzer Mitglieder der Plattform Xing sind, kann Xing den Aufruf der o.g. Inhalte und Funktionen den dortigen Profilen der Nutzer zuordnen. Dienstanbieter: XING AG, Dammtorstrasse 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland; Datenschutzerklärung: xing.com/de/datenschutzerklaerung. - TikTok
Innerhalb unseres Onlineangebotes können Funktionen und Inhalte des Dienstes TikTok eingebunden sein. Hierzu können z.B. Inhalte wie Bilder, Videos oder Texte und Schaltflächen gehören, mit denen Nutzer Inhalte dieses Onlineangebotes innerhalb von TikTok teilen können. Sofern die Nutzer Mitglieder der Plattform TikTok sind, kann TikTok den Aufruf der o.g. Inhalte und Funktionen den dortigen Profilen der Nutzer zuordnen. Dienstanbieter: TikTok Technology Limited, 10 Earlsfort Terrace, Dublin, D02 T380, Irland; Datenschutzerklärung: tiktok.com/legal/page/eea/privacy-policy/de
Unsere Website bindet diese Plugins lediglich als externen Link ein.
Wenn Sie unsere Website besuchen und eines der auf der Website aufgeführten Social Plugins aktiviert ist, wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Server des betreffenden sozialen Netzwerkes hergestellt. Der Inhalt des Plugins wird vom sozialen Netzwerk direkt an den Browser übermittelt und von diesem in die Website eingebunden. Dadurch erhält das Netzwerk die Information, dass Sie unsere Website besucht haben. Sind Sie bei dem sozialen Netzwerk eingeloggt, kann dieses den Besuch Ihrem Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, wird die entsprechende Information vom Browser direkt an das soziale Netzwerk übermittelt und dort gespeichert.
Auch wenn Sie während des Besuchs unserer Website nicht bei den sozialen Netzwerken eingeloggt sind, können von Websites mit aktiven Social Plugins Daten an die Netzwerke gesendet werden. Durch einen aktiven Pluginwird bei jedem Aufruf der Web-site ein Cookie mit einer Kennung gesetzt. Da Ihr Browser dieses Cookie bei jeder Verbindung mit einem Server der jeweiligen Netzwerke ungefragt mitschickt, könnten die sozialen Netzwerke damit prinzipiell ein Profil erstellen, welche Websites der zu der Kennung gehörende Nutzer aufgerufen hat. Gegebenenfalls wäre es dann möglich, diese Kennung später – etwa beim späteren Einloggen bei dem sozialen Netzwerk – auch wieder einer Person zuzuordnen.
Geschäftseinheit MIBAG Property Managers
Datenschutzerklärung für Mietparteien
1. Wer ist verantwortlich für die Datenbearbeitung?
Folgende Verantwortliche bearbeiten Ihre Daten:
- Bouygues Energies & Services Schweiz AG, Geschäftseinheit MIBAG Property Managers;
- Die Liegenschaftseigentümer und deren Vertreter sowie mit dem Eigentümer verbundene Unternehmen.
Ihre Anliegen im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten können Sie grundsätzlich an jeden Verantwortlichen richten. Der effizienteste Weg erfolgt über folgenden Kontakt:
Bouygues Energies & Services Schweiz AG
Geschäftseinheit MIBAG Property Managers
Stichwort: Datenschutz
Brandstrasse 24
8952 Schlieren
info@mibag.com
oder Sie können sich auch an unsere Datenschutzberater wenden unter: datenschutz@bouygues-es.com
2. Welche Zwecke werden bei der Bearbeitung verfolgt?
Ihre Personendaten werden benötigt, um Mietverträge abzuschliessen, respektive abzuwickeln, den Sie mit dem jeweiligen Liegenschaftseigentümer abgeschlossen haben.
Es gibt auch gesetzliche Pflichten, welche erfüllt werden müssen. Dazu gehören mietrechtliche Pflichten, die Pflicht zur Meldung von Umzügen, der Pflicht zur Überprüfung von Sanktionen, die Pflicht zur Aufbewahrung usw.
Die Bearbeitung Ihrer Personendaten ist weiter für folgende Zwecke notwendig:
- Inkasso
- Überprüfung der Bonität und der Identität
- Beauftragung von Handwerkern für Reparaturen und Umbauten
- Zutrittsmanagement
- Wahrung der Interessen bei Rechtsstreitigkeiten
- Digitale Verarbeitung inklusive Testing und Entwicklung der IT-Tools
- Sicherheit (wie zum Beispiel Videoüberwachung)
3. Welche Kategorien von zu bearbeiteten Personendaten gibt es?
Folgende Kategorien von Personendaten sind relevant:
- Persönliche Daten und Kontaktdaten, wie Vorname, Name, Geschlecht, Geburtstag, Zivilstand, Heimatort/Land, amtlicher Ausweis, Foto, Sprache, Angaben über Familienangehörige, Adresse, E-Mail, Telefonnummer
- Berufliche Daten, wie Ausbildung, Beruf, Arbeitgeber
- Finanzielle Daten, wie Einkommen, Mietausstände, Bonitätsauskünfte, Betreibungsauskünfte, Verlustscheine
- Vertragliche Daten, die den Mietvertrag betreffen
- Wohnverhältnisse
- Referenzauskünfte
- Bank- und Versicherungsdaten, Zahlungsinformationen
- Daten aus Austausch (Text, Bild, Sprache), wie Briefe, E-Mail-Kommunikation, Kommunikation über Plattformen oder Online-Kanäle, Termine, Telefonate
- Verbrauchsdaten, wie etwa Wärme, Strom, Wasser
- Alle anderen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen oder zugänglich machen
Folgende Kategorien von besonders schützenswerten Personendaten sind in seltenen Fällen relevant:
- Daten Unterstützungsleistungen, falls sie für die Bezahlung der Miete notwendig sind
- Daten bezüglich Haus- oder Rayonverboten
- Biometrische Daten bei entsprechenden Zutrittsanlagen
4. An welche Empfänger werden die Personendaten weitergegeben?
Ihre Personendaten werden an die folgenden Kategorien von Verantwortlichen weitergegeben:
- Versicherungen, Banken
- Lieferanten
- Kurierunternehmen
- Inkassounternehmen, Anwaltskanzleien
- Behörden, Gerichte
- Verbundene Unternehmen, welche Leistungen im Zusammenhang unserer Mandate erbringen
- Zahlungsanbieter (wie Kreditkartenunternehmen, Banken, PayPal)
- Unternehmen, welche Wirtschaftsauskünfte erteilen und Compliance überprüfen
- Potenzielle direkte oder indirekte Käuferinnen und Käufer des Mietobjekts
Wir haben keinen Einfluss auf die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch diese Verantwortlichen. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung dieser Dritten.
Ihre Personendaten werden an die folgenden Kategorien von Dienstleistungsunternehmen weitergegeben:
- Provider von IT-Lösungen, wie GARAIO REM AG, Creanet Internet Service AG
- Unternehmen im Baubereich, wie Handwerksbetriebe, Architekturbüros, Bauleitungen, Provider von Bausoftware und -Lösungen
- Unternehmen im Bereich von Beschriftungen (z.B. für Namensschilder)
- Beauftragte im Zusammenhang mit dem Unterhalt und der Bewirtschaftung des Mietobjekts
- Sicherheitsdienstunternehmen
- Immobilienbewertungsunternehmen
- Umfrage- und Marktforschungsunternehmen
- Übliche IT-Provider und IT-Dienstleistungsunternehmen
- Übliche Dienstleistungsunternehmen, wie Buchhaltung, Archivierung
5. Wo werden Ihre Daten bearbeitet und gespeichert?
Ihre Personendaten werden grundsätzlich in der Schweiz bearbeitet.