Eine Simulation des schriftlichen QV-Verfahrens bzw. der Abschlussprüfungen (u.a. im Bereich Berufskunde) wurde in unserer Lehrlingswerkstatt in Schlieren geübt. Mit dabei waren Lernende aus den Regionen Zürich, Zürich Nord und Aargau. Sie alle arbeiten im Bereich Elektro (Elektroinstallateur:innen EFZ, Montage-Elektriker:innen EFZ).
Ziel
Das Ziel der Simulation war, den Lernenden aufzuzeigen, wo im Hinblick auf die schriftliche Lehrabschlussprüfung der Wissensstand sowie die eigenen Stärken und Schwächen liegen, und welche fehlenden Kenntnisse aufgearbeitet werden müssen.
Ablauf
Am 13. Februar 2023 durften unsere Lernenden wurde die schriftliche Simulation durchgeführt. Am darauffolgenden Tag wurden die Prüfungen mit den Lernenden gemeinsam korrigiert und besprochen, zudem wurde auch der Bereich Berufskunde mündlich probeweise durchgeführt.
Im Anschluss wurde den Lernenden durch Bajram Jasari, Leiter Berufsbildung, aufgezeigt, auf welche Aspekte in der Prüfung das Augenmerk gelegt werden sollte, um möglichst viele Punkte zu holen.
Schlussfolgerung
Dank der Prüfungssimulation ist den Lernenden nun bewusst, wie wichtig der Faktor Zeit in der schriftlichen Prüfung ist und in welchem Bereich sie sich noch verbessern müssen, um die QV erfolgreich bestehen zu können.