Bedingt durch den technischen Fortschritt in Kommunikation und Gebäudemanagement ist es unabdingbar, das Empfangserlebnis für Mitarbeitende und Besucher:innen neu zu erfinden. Die Fachspezialisten von Bouygues Energies & Services wurden damit betraut, eine digitale Alternative für den physischen Empfang der Geschäftsliegenschaft zu konzipieren. Dabei war das Orientierungssystem für die Besucher:innen von grosser Bedeutung, ebenso innovative Gebäudemanagementprozesse, welche den Workflow optimieren und einen nahtlosen Übergang vom digitalen zum physischen Erlebnis sicherstellen.
Auf Basis des entwickelten Signaletik-Konzepts des Facility Management-Teams von Bouygues Energies & Services fanden Design-Workshops mit dem Kunden statt, um eine eigenständige und auf die Charakteristik der Geschäftsliegenschaft abgestimmte, digitale Wegführung abzuleiten und einen Mehrwert für die diverse Mieterschaft sowie Besucher:innen zu schaffen. Zudem sollte die Omnipräsenz des Hauptmieters der Liegenschaft neutralisiert und im Gegenzug eine mandantenfähige Lösung erstellt werden.
Im iterativen Austausch mit dem Projektteam konnten weitere Kundenbedürfnisse erhoben werden. Die virtuelle Empfangslösung sollte beispielsweise die Möglichkeit bieten, dass Besucher des Gebäudes in direkten Kontakt mit dem jeweiligen Mieter oder mit der Verwaltung treten können oder aber über aktuelle Menupläne und den genauen Standort des Restaurants informiert werden. Zusätzlich sollten sich über den virtuellen Empfang direkte Meldungen (z. B. technische Defekte) an das Facility Management absetzen lassen.
Nach Erarbeitung des Anforderungskatalogs wurde ein interaktiver Prototyp vorgestellt, welcher durch die Mieter:innen ausgiebig getestet werden konnte. Besonders überzeugen konnte dabei die dreisprachige Avatar-Lösung, welche alle zukünftigen Besucher:innen in Empfang nimmt. Die Optimierungsanliegen flossen anschliessend in die finale Umsetzung ein.