Um die Unterhaltskosten zu senken und gleichzeitig die Ausfallsicherheit zu erhöhen, wurde ein zentraler, redundant ausgelegter Call-Server mit Anbindung ans öffentliche Telefonnetzwerk implementiert. Die zentralisierte Architektur beinhaltet sämtliche kritischen Komponenten dieser Kommunikationsplattform. Für die Mitarbeitenden der Alterszentren bietet der Unified Communication Client eine komfortable Möglichkeit von zu Hause aus oder unterwegs arbeiten zu können. Die Mitarbeitenden der Alterszentren kommunizieren neu mittels DECT-Apparate, IP- und digitalen Endgeräten und der Rainbow UCC Anwendung. Für die Bewohnertelefone sind analoge Endgeräte in Einsatz. Regelmässige Updates der gesamten Kommunikationslösung stellen sicher, dass der Kunde immer über eine aktualisierte Infrastruktur verfügt. Erweiterungen der Kommunikationslösung sind problemlos und schnell realisierbar. Im Rahmen der im Projekt realisierten Multitec-Lösung wurde der benötigte Serverausbau und die erforderlichen Anpassungen an der Gebäudeinfrastruktur ebenfalls durch Bouygues Energies & Services ausgeführt.
Telefonie Plattform: Alcatel-Lucent OmniPCX Enterprise
Alarmserver Plattform: Novalink mit NovaAlert
Unified Communication Plattform: Alcatel-Lucent Rainbow
Hotelapplikation: AlwinPro Care