Nach intensivem Austausch mit dem Kunden und der Aufnahme seiner Bedürfnisse, entwickelte das ICT-Team von Bouygues Energies & Services ein massgeschneidertes Konzept. Das «alte» Telefonsystem OTBE wurde abgelöst und die Telefonanlage auf den aktuellen Release Stand (OXE Purple) gebracht. Als Telefonie-Plattform kam Alcatel-Lucent OmniPCX Enterprise zum Einsatz, auf der Basis von UCC – Unified Communications und Collaborations-Plattform Rainbow von Alcatel – Lucent Enterprise.
Die SIP-Technologie des OmniPCX Enterprise Purple Systems von Alcatel-Lucent garantiert ein neues Konzept mit offener Architektur. Die Enterprise-Plattform für die Telefonie ermöglicht eine zuverlässige, hochwertige Kommunikation, die dem digitalen Zeitalter entspricht. Sie liess sich reibungslos in die bestehende Infrastruktur integrieren und wurde mit modernsten Komponenten digital-hybrid kombiniert und erweitert. So konnten Kosten eingespart und gleichzeitig ein höchstes Mass an Sicherheit geboten werden.
Die Bucher Leichtbau in Fällanden arbeitet neu an unterschiedlichen Standorten mit UCC Rainbow Clients, schnurlosen professionellen DECT-Telefonen für den digitalen Arbeitsplatz und IP-Endgeräten. Dies vereinfacht den Umzug einzelner Geräte sehr. Für die Arbeit im Homeoffice bietet die Gesamtlösung eine komfortable Möglichkeit, von zu Hause oder unterwegs arbeiten zu können. Die Kollaborationsplattform erleichtert die ortsunabhängige Zusammenarbeit und verbindet alle Kommunikationsmedien in einer Anwendungsumgebung. Über die zentrale Plattform stehen zum Beispiel Funktionen wie Telefonie, Videokonferenzen, E-Mails, Chats und Cloud-Funktionen im Büro, zu Hause oder unterwegs jederzeit zur Verfügung.
Mit der Rainbow-Lösung von Alcatel – Lucent Enterprise hat der Kunde höchstmöglichen Komfort, um Anrufe speditiv zu bearbeiten. Insbesondere können die Kundenservice-Teams den Kunden ein hochmodernes Omnichannel-Erlebnis bieten. Ein Mehrwert, der das Unternehmen dabei unterstützt, über verschiedene Medien von überall mit ihren Kunden auf der zentralen Plattform in Kontakt zu treten. Dies bietet höchste Qualität bei höchster Sicherheit.
Die zentralisierte Architektur beinhaltet sämtliche kritischen Komponenten dieser Kommunikationsplattform. Regelmässige Updates der gesamten Kommunikationslösung stellen sicher, dass der Kunde immer über eine aktualisierte Infrastruktur verfügt. Erweiterungen der Lösung sind problemlos und schnell realisierbar.