Daraus ergab sich, dass diese Ziele nur mit einem Green Field Approach mit modernster Voice-over-IP-Technologie erreicht werden können. Bouygues Energies & Services hat in der Folge einen Lösungsvorschlag auf der Basis eines Managed Communication Services (MCS) erarbeitet und dem Management der Weissen Arena Gruppe in Rahmen einer Präsentation vorgestellt. Verfügbarkeit, Ausbaufähigkeit, State-of-the-Art-Technology, Call Center-Anforderungen sowie kalkulierbare Kosten waren die Haupttreiber der Evaluation der neuen Telefonielösung. Die Tourismusbranche steht zunehmend unter Kostendruck. Es wurde deshalb schnell klar, dass ein solches Projekt nur dann umgesetzt werden kann, wenn die Übergangsphase in den ersten Jahren keine höheren Kosten verursachen würde. Deshalb wurde der Managed Service so ausgelegt, dass die jährlichen Gesamtkosten während der ersten zwei Jahre gleich bleiben und sich ab dem dritten Jahr dann kontinuierlich auf die Zielgrösse reduzieren würden. Dieses Managed Service Modell ermöglichte der Weissen Arena Gruppe auf eine moderne Kommunikationsplattform zu migrieren, ohne die bestehende Plattform schneller abschreiben zu müssen.